Ergänzungsfach RKE


Das Ergänzungsfach Religionen, Kulturen, Ethik (RKE) ermöglicht es interessierten Schülerinnen und Schülern, sich im letzten Schuljahr mit religiösen, kulturellen und ethischen Themen vertieft auseinanderzusetzen. Der Besuch des Freifaches in der 1., 2. und/oder 3.Klasse bildet jedoch keine Voraussetzung für die Wahl des Ergänzungsfaches RKE! Diejenigen, die bereits religionskundliche Grundkenntnisse mitbringen, können diese im Ergänzungsfach erweitern, festigen und auf aktuelle Fragestellungen der Gegenwart anwenden. 

Das Ergänzungsfach RKE vermittelt auf der Basis wissenschaftlich anerkannter Theologie und Religionswissenschaft ausgewähltes Wissen zu relevanten Fragestellungen im Zusammenhang mit Religion(en), Kultur(en) und Ethik. Hierbei wird Wert darauf gelegt, die Interessen der Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen und auf sie einzugehen. So sind auch die Themen sehr vielfältig und von Kurs zu Kurs verschieden:

  • die Beziehung von Religion und Staat, Religion und Wissenschaft oder Religion und Geschlecht
  • die Thematisierung von Missbrauch von Religion und Interpretation religiöser Texte
  • die Ursachenforschung des religiösen Fundamentalismus
  • Angewandte Ethik und Diskussionen zu ethischen Herausforderungen der Gegenwart
  • Wert- und Sinnfragen, usw. 




Ausschreibung Ergänzungsfach RKE 2024/2025


Religionen,Kulturen,Ethik und Geschlecht

Wie war das nochmal mit Adam und Eva? Eva hat den unschuldigen Adam verführt und beide assen von der verbotenen Frucht des Baumes der Erkenntnis. Dies führte zur Vertreibung aus dem Paradies, zum anstrengenden Arbeiten, Gebären und zum Patriarchat?
 
Dieser biblische Schöpfungsmythos scheint heutzutage in Diskussionen rund um Gleichstellung und Geschlechtervielfalt aktueller denn je. Doch, inwiefern hat Geschlecht mit Religion und Kultur zu tun? Wie viele Kulturen mit mehr als zwei Geschlechtern gibt es? War der erste Mensch der Bibel ein Mann? Was sagt der Koran über Verhüllung? Und welchen Einfluss haben hinduistische Gottheiten auf Geschlechterrollen in Indien? Mit diesen und ähnlichen Fragen wollen wir uns im Ergänzungsfach RKE auseinandersetzen. Es sind alle Schüler*innen herzlich willkommen, da kein religionskundliches Vorwissen vorausgesetzt wird. Bei Interesse und Neugierde sollen auch gegenwärtige, ethisch-religiöse Themen (z.B. Sterbehilfe, Sekten) oder eigene Themenvorschläge behandelt werden können.
 
Was Schüler*innen über das Ergänzungsfach RKE sagen:
  • «Die Diskussionen waren immer sehr spannend.»
  • «Das EF RKE hat mir sehr gefallen, die Atmosphäre, die Themen, die Aktualität (Input zu Beginn) und auch die Plenumsdiskussionen haben mich stets interessiert.»
  • «Ich finde das EF RKE sehr wertvoll, da wir verschiedene Themen von fast allen Seiten durchleuchtet und uns kritisch damit befasst haben, ohne die nötige Distanz zu verlieren. Wir haben klar zwischen den verschiedenen Perspektiven unterschieden und durften aber, wo es angebracht war, auch unsere Meinung sagen.»



image-12511496-IMG_3901-6512b.w640.jpeg
image-11768123-IMG_8977-d3d94.w640.jpeg