Unterstufe

Das Freifach "Religionen, Kulturen, Ethik" vermittelt einen unverzichtbaren Beitrag zur Allgemeinbildung und bietet den Schülerinnen und Schülern Grundlagen für die Auseinandersetzung mit religiösen und ethischen Themen. Das Fach befasst sich auf wissenschaftlicher Grundlage mit dem Phänomen Religion als wesentlicher Dimension menschlicher Existenz auf individueller sowie gesellschaftlicher Ebene. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedensten Religionen und Weltanschauungen – beispielsweise mit dem Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und weiteren fernöstlichen Religion sowie neuen religiösen Bewegungen und religiösen Sondergruppen – sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur neues Wissen erwerben, sondern ebenso ihre Dialogfähigkeit und Toleranz erweitern und die eigene Sozialisation reflektieren. Das Fach Religion ist kein Ort der Glaubensvermittlung. Alle Schülerinnen und Schüler – unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung – können es besuchen. Aufgrund der Konzeption des Faches ist das Fach auch ein Ort für Diskussionen, etwa über ethische Fragen oder die Auseinandersetzung über Grundfragen des individuellen und gesellschaftlichen Lebens, wobei die eigene Meinungsbildung der Schülerinnen und Schüler gefördert werden soll.

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Eine Reise durch Kulturen und Religionen Das Fach «Religionen, Kulturen, Ethik» an der Kantonsschule Wiedikon

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Themen in der Unterstufe  
  • Christentum
  • Judentum
  • Islam
  • Hinduismus
  • Buddhismus
  • Religiöse Phänomene und Symbole (Feste, Gebete usw.)
  • Themen der Kirchengeschichte  
  • Neue religiöse Bewegungen (Sekten, Fundamentalismus, usw.)
  • Individual- und sozialethische Themen (Sterben/Tod, Verantwortung in der Gesellschaft, Zivilcourage Menschenrechte, Armut und Wohlstand, usw.)

    wenn sich die Klasse sich für bestimmte religiöse Phänomene bzw. bestimmte Themen besonders interessiert, kann darauf vertieft eingegangen werden.
Das Unterrichtsfach "Religionen, Kulturen, Ethik"  bietet damit eine grundlegende Voraussetzung für
  • „geistige Offenheit“
  • „breit gefächerte, ausgewogene [...] Bildung“
  • „persönliche Reife“
  • „Sensibilität in ethischen [...] Belangen“
  • das Zurechtfinden in der „natürlichen, technischen, gesellschaftlichen und kulturellen Umwelt“
  • „Verantwortung gegenüber sich selbst, den Mitmenschen, der Gesellschaft und der Natur wahrzunehmen.“  

    ​wie sie als Bildungsziele im Maturitätsanerkennungsreglement (MAR) in Art. 5 niedergeschrieben wurde.


Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft (AG Religion) finden in der 3. Klasse jeweils als Vertiefung des Freifachs Religion in der 1. und 2. Klasse (der Besuch bildet jedoch keine Voraussetzung!) in regelmässigen Abständen diverse Exkursionen zu religiösen Bauwerken (Hindu-Tempel, Tibet-Institut, Moscheen, Synagogen, Kirchen) und damit Begegnungen mit Vertreterinnen und Vertretern von unterschiedlichen Religionen statt. Ergänzt wird das Programm der AG Religion durch Besuche von ausgewählten Ausstellungen, Kinobesuchen oder Filmeabenden und Diskussionsrunden im Foyer Wiedikon, wobei hierbei jeweils für Essen und Trinken gesorgt wird. Der Höhepunkt der AG Religion bildet schliesslich die Foyerreise, welche die Gruppe jeweils in den Frühlingsferien in eine europäische Grossstadt führt (ergänzt mit SchülerInnen aus der Kulturgruppe KWI).
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